Aktivitäten

Vorstandsbericht im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 02. März 2012

Rückblick 2011

Nach der Generalversammlung am 13.12.2010 hat der neue Vorstand seine Arbeit aufgenommen und sich an die Planung für das Jahr 2011 gemacht. Wie in den Jahren zuvor haben wir Ideen und Vorstellungen, wie das Dorfleben in Bergheim interessant und abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Mit gemischten Gefühlen gingen wir an die Vorbereitungen der Karnevalssitzung, wussten wir doch nicht, wie die Resonanz innerhalb des Ortes auf zukünftige Veranstaltungen des OKB ausfallen würde. Um so größer war unsere Freude als dann am 19.02. die „Alte Seilbahn“ bis auf den letzten Platz gefüllt war und förmlich aus allen Nähten platzte. Präsident Reiner Müller führte wie immer souverän und mit viel „Hätz“ durchs Programm.

Am Freitag den 04.03. hatten dann unsere Jüngsten ihren großen Tag. Der Kinderkarnevalszug schlängelte sich durch Bergheim und wurde von zahlreichen Gästen und Schaulustigen bestaunt.

Stichtag für den ersten Kneipenabend war der 08.04.. Dieser wurde mit großer Begeisterung von Jung und Alt aufgenommen und daraufhin beschlossen wir, diesen an jedem ersten Freitag im Monat unter verschiedenen Mottos durchzuführen.

Der Umwelttag fand mit vielen freiwilligen Helfern im April statt, Rund um Bergheim haben wir den Müll des vergangenen Jahres eingesammelt.

Später standen die Bergheimer Senioren im Mittelpunkt. Hier führte maßgeblich Matthias Moorkamp bei Kaffee und vielem gespendeten Kuchen der Bergheimer mit lustigen und ironischen Geschichten aus der Eifel durchs Programm.

Wie in jedem Jahr bescherten uns die Junggesellen eine unvergessliche Mainacht .An einem tollen Lagerfeuer wurde der Maibaum bei Gegrilltem und bei dem einen oder anderen Bierchen bis in die frühen Morgenstunden bewacht.

Der Kapellenverein, der Junggesellenverein und das OKB veranstalteten am 03.09. ein Fest rund um die Kapelle. Hier kamen unser Kleinen natürlich auch zum Zuge, mit dem Planwagen ging es ab unter der Führung von Willi Stoboy ins Bergbaumuseum und die ganz Kleinen fuhren mit dem Planwagen nach Kommern in die Eisdiele. Hier zeigte sich wie gut doch die 3 Vereine in Bergheim harmonieren und das es nicht viel Aufwand braucht um Groß und Klein zusammen zuführen.

Was wäre Bergheim ohne seinen St.Martins Umzug. St. Martin ritt am 12.11. gefolgt von einer Kinderschar durch unser Dorf zum großen Martinsfeuer welches wie alljährlich von Reiner Müller zusammengetragen wurde. Zum verteilen der Wecken ging es dann zurück in die Seilbahn, wo anschließend unsere Traditionelle Verlosung stattfand .

Die letzte Papiersammlung, mit Trecker und Anhänger, fand am 19.11. statt. Hier ging eine Ära zu Ende. Neu ist nun für alle die blaue Tonne, die wir am 26.11.mit Hilfe der Junggesellen im Dorf verteilt haben.

Die Nikolausfeier wurde .Anfang Dezember für Groß und Klein veranstaltet. Hier zu haben wir unsere Senioren herzlich eingeladen, den Nachmittag gemeinsam mit unseren Kiddis zu verbringen. Der Nikolaus wartete nicht vor der Tür, nein, die Kinder mußten ihn im Wald abholen.

Als letzte Veranstaltung des Jahres gab es schließlich die Silvesterfeier, viele Bürger nahmen das Angebot an mit uns zusammen bei einer schönen Feier das Jahr ausklingen zu lassen.

Über das Jahr verteilt haben wir 30 Geburtstagsgrüße einschließlich 1 Flasche Wein an unsere Senioren überreicht. Die Voraussetzung dafür sind in der Satzung festgehalten.

Dann hatten wir noch ein Jubelpaar im Ort zu verzeichnen. Familie Vom Steeg feierte eine tolle Goldhochzeit in der Alten Seilbahn , Als Geschenk vom OKB gab es ein Ständchen des Kallmuther Musikvereins Während der Feier haben wir für die beiden den Thekendienst bzw. die Bedienung der Gäste übernommen.

Für uns alle gab es arbeitsreiche aber, so hoffe ich, doch auch gleichzeitig lustige Tage im Dienst des Ortskartells. Für die Unterstützung durch freiwillige und ehrenamtliche Hilfe sowie Sponsoren jeglicher bedankt sich das Ortskartell recht herzlich.

Bergheimer Bilder

Bergheimer Bilder

Oh wie schön es die Eifel…

Lorbach-Windräder

Wetter in Bergheim

WetterOnline
Das Wetter für
Mechernich